K-Pop: Kakao Entertainment und Spotify erneuern Vertrag

Donnerstag, 11. März 2021, 06:52 Uhr Andy

Spotify gibt bekannt, dass man den Vertrag mit Kakao Entertainment Corp. (ehemals Kakao M) erneuern konnte. Damit wird der komplette Katalog an koreanischer Musik wieder auf der Streamingplattform auf der ganzen Welt und erstmals in Südkorea in Kürze wieder verfügbar sein.

Wie wir von OTAJI berichteten, haben Fans am späten Sonntag, den 28. Februar 2021 gemerkt, dass einige Musik von K-Pop Künstlern auf Spotify verschwunden sind. Sie wurden gelöscht zum Wechsel auf den 01. März 2021 (KST). Denn an dem Tag lief der Vertrag mit dem südkoreanischen Distributor Kakao Entertainment (seinerzeit Kakao M) aus. Man konnte sich nicht auf die Erneuerung der Distribution von über 250 KPop Künstlern einigen. Wie Kakao Entertainment wenige Tage später bestätigte, war der Grund, dass man nicht verhindern konnte, dass der Katalog in Südkorea gesperrt wird. Denn Kakao Entertainment betreibt in Südkorea die Streamingplattform Melon, wo nach dem Start von Spotify zum 01. Februar 2021 ein Abgang von Mitgliedern und Nutzern zu verzeichnen war.

Die Musik von IU, KARD, MAMAMOO, MONSTA X, PENTAGON, Zico und vielen weiteren Künstlern wird in Kürze wieder auf Spotify verfügbar sein.

Ein Sprecher von Spotify bestätigte heute: "Wir sind sehr erfreut, dass die Musik von Kakao Entertainment und die Künstler zurück auf Spotify sind, damit 345 Millionen globale Hörer in 170 Ländern die Musik genießen können, die sie lieben." Man zeigt sich außerdem erfreut, dass der komplette Katalog auch in Südkorea verfügbar ist, die nun über 70 Millionen Lieder hören können.

Auch ein Sprecher von Kakao Entertainment bestätigt dies: "Kakao Entertainment Corp. ist einen neuen Vertrag mit Spotify eingegangen und wird den musikalischen Content auf Spotify in und außerhalb Koreas anbieten." Demnach hofft man auf die Freude der Fans, den Zugang zu K-Pop Musik zu ermöglichen, die sich global großer Beliebtheit erfreut.

Zuvor zeigten sich manche Künstler, wie Tablo von EPIK HIGH, offen verärgert, dass man sie nicht über diesen Schritt informierte. Auch Eddie Nam von EN Management konnte nicht nachvollziehen, dass solch Situationen, die Künstlern und allen Beteiligten Einbrüche in Umsätzen bringen und auch Fans ein Ärgernis darstellen, auf Kosten der Künstler und Fans geht. P NATION hingegen übernahm die Distribution von Jessi ("NUNU NANA") und HyunA (I'm Not Cool"), auch wenn dadurch sämtliche Streams und Statistiken verloren gegangen sind.

Quellen: allkpop | bandwagon (Asia) | The Korea Herald

Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!