Haufenweise K-Pop Songs verschwinden von Spotify

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:04 Uhr Andy

Spotify ist der tägliche Begleiter durch den Alltag und insbesondere K-Pop Fans durften sich freuen, als spätestens in den Jahren 2015 un 2016 die Datenbank gefüllt wurde. Durch einen ausgebliebenen Deal mit Kakao M fehlt die Musik vieler populärer KPop Künstler auf der Streamingplattform.


Update vom 01. März 2021: Spotify hat auf die Situation reagiert und die Gründe aufgeklärt. Man war und ist im Gespräch für die Distribution des Katalogs von Kakao M. Der Lizenzvertrag lief demnach am 28. Februar 2021 aus, sodass am Folgetag die Musik nicht mehr als Stream zur Verfügung steht. Das Ganze hat laut Spotify jedoch mit dem Start des Dienstes ab Februar 2021 in Südkorea nichts zutun - hiervon gingen Fans aus, da Spotify ein direkter Konkurrent von Melon, eine Streamingplattform von Kakao M, ist. Man gehe davon aus im Interesse der Künstler, Fans, des Distributors und sich selbst bald eine Lösung finden zu können.

Vor allem Künstler sind auf die Einnahmequelle des globalen Streamingdienstes Spotify angewiesen, die ihren Unmut teils zum Ausdruck gebracht haben. Spotify selbst dürfte einen Einbruch bei den Abonnementen-Zahlen erwarten.


Viele Jahre warteten Südkoreaner darauf, dass Spotify auch dort in den Markt startet und seinen Dienst auch dort anbietet. Nun wurde zum 01. Februar 2021 die Streaming-Plattform offiziell in Südkorea gelauncht. Globale Fans dürfte das nicht schmecken, denn seit dem 01. März 2021 ab 00:00 Uhr KST, in unserer Zeit also seit heute 16:00 Uhr, fehlt vieles an Musik von K-Pop Künstlern.

Betroffen sind so einige Künstler, wie EPIK HIGH, IU, MAMAMOO, MONSTA X, N.Flying oder auch Zico, deren Musik vom Distributor Kakao M vertrieben werden. Ferner bedeutet das auch, dass zum Beispiel das Mitte März erfolgende Comeback von PENTAGON mit dem Mini-Album "Love or Take" nicht auf Spotify verfügbar sein wird. Auch Kim Woo-seok von UP10TION, der mit "Sugar" in den südkoreanischen Chart-Shows Gewinne einfahren konnte (wir berichteten über die Veröffentlichung) ist nicht mehr auf Spotify zu hören. Es dürften Teile Diskografie oder auch die komplette von über 250 südkoreanischen Künstlern betreffen.

Obwohl Alex Norström, seines Zeichens Chief Freemium Business Officer von Spotify, sich vor dem Launch in Südkorea erfreut zeigte, künftig noch enger mit der südkoreanischen Musikindustrie zusammen arbeiten zu können. So ist diese Situation auch für den Launch in der Heimat der koreanischen Popmusik eine unschöne Situation für das Unternehmen, da Südkoreaner ebenfalls nicht zugreifen können.

Ein Mitarbeiter von Kakao M bestätigte gegenüber The Korea Herald: "Wir sind aktuell noch im Gespräch mit Spotify, um unsere Musik auf deren Plattform anzubieten". Wann die Musik also wieder verfügbar sein könnte, ist ungewiss.

Im Übrigen wurden Künstler scheinbar nicht über diesen Schritt informiert, sodass EPIK HIGH in einem Tweet ihre Fans informierten, dass die Musik des Künstlers leider nicht auf Spotify anzuhören ist. So wird auch der Unmut geäußert, dass die Situation auf Kosten von Künstler und Fans geht. Auch Eddie Nam, Geschäftsführer von EN Management, fordert eine sofortige Lösung.

Quellen: hypebae.com | Kakao M | Spotify | The Korea Herald

Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

1 Kommentar zu « Haufenweise K-Pop Songs verschwinden von Spotify »

Andy11.03.2021 - 07:33 Uhr

K-Pop Musik kehrt zurück zu Spotify!
Zu unserem neuen Artikel geht es hier
>> www.otaji.de/news/korea/k-pop-kakao-entertainment-und-spotify-erneuern-vertrag

Grüße aus der Redaktion

Antworten

Schau dir auch das an!