K-POP
"Shirobako" erscheint bei KSM Anime
KSM Anime startet das Jahr mit der ersten Ankündigung einer neuen Lizenz. Demnach wird der deutsche Anime-Verleger voraussichtlich im Sommer die Veröffentlichung der Anime-Serie "Shirobako" aus dem Jahre 2014 auf DVD und Blu-ray beginnen.
In der aktuellen Ausgabe des kürzlich erscheinenden Newsletter von KSM Anime wurde nach einem kleinen Ratespiel in den sozialen Netzwerken enthüllt, dass sich der in Wiesbaden niedergelassene Publisher für Independet-Filme und Anime-Titel die Lizenz an "Shirobako" gesichert hat. Die Veröffentlichung der Serie ist für Sommer 2017 auf DVD und Blu-ray geplant. Informationen zum Umfang der Veröffentlichung sind bislang nicht bekannt.
In "Shirobako" geht es um Aoi Miyamori und ihre Freundinnen Ema und Midori sowie Misa und Shizuka. Sie taten sich in ihrer Highschool-Zeit für den Animationsclub zusammen und produzierten ihren ersten eigenen Anime. Ihr Ziel war es gemeinsam an ihren Fähigkeiten zu wachsen, Profis zu werden und später wieder gemeinsam an einem Anime zu arbeiten. Und so haben es alle Fünf zwei Jahre später geschafft, in verschiedenen Bereichen der Anime-Industrie tätig zu sein. Nun schlagen sie sich mit ihrem Arbeits-Alltag herum, der gar nicht so leicht ist, wie anfangs gedacht. Schaffen es die Mädchen, wieder gemeinsam zu arbeiten?
"Shirobako" ist eine 24-teilige Anime-Serie basierend auf die gleichlautende Manga-Vorlage von Kenji Sugihara und Mizutama. Die spannende Geschichte des Entstehungsprozesses eines Anime wurde von Warner Entertainment Japan und P.A.Works produziert. Als Produzent war Kenji Horigawa tätig, während Tsutomu Mizushima Regie nach dem Drehbuch von Michiko Yokote führte. Die Musik zur Serie stammt aus der Feder von Shirō Hamaguchi, der unter anderem für Titel, wie "Girls und Panzer", "One Piece" und "Tari Tari" komponierte. Zu sehen war die Produktion zwischen Oktober 2014 und März 2015 auf dem japanischen Fernsehsender Tokyo MX. Anschließend erschienen zwei Original Video Animotion-Episoden.
Thobias Quaß, Mitarbeiter KSM GmbH zeigt sich begeistert von der Serie und meint: "[...] diese Serie ist einer meiner ganz großen Highlights dieses Jahr!"
Informationen über die KSM GmbH und dem Sublabel für alle Anime-Titel KSM Anime gibt es im Internet unter www.ksmfilm.de. Dort kann auch der Newsletter abonniert werden. Informationen über das Anime-Programm gibt es auch auf Facebook und Twitter.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!