K-POP
RTL Nitro: "Takeshi's Castle" erstmals wieder im Fernsehen
Die japanische Spielshow "Takeshi's Castle" wird nach über sechs Jahren seinen Reboot im deutschen Fernsehen erleben. Der Spartensender RTL Nitro wird die Show Ende Februar immer samstags und sonntags ausstrahlen.
Der TV-Sender der RTL Group scheint Gefallen an Spielshows gefunden zu haben. Neben der erfolgreichen Ausstrahlung von "Ninja Warrior Germany" traut RTL Nitro sich an die japanische Spielshow "Takeshi's Castle" und wird diese mit je zwei Folgen am Stück immer samstags und sonntags um 13:30 Uhr zeigen. Zu sehen sein wird die britische Fassung, bei der eine Folge 25 Minuten umfasst.
In "Takeshi's Castle" treten zwei Teams gegeneinander an. Das eine Team, bestehend aus 90 bis 150 Kandidaten, wird von General Hayati Tani (durch RTL2 auch als General Lee bekannt) angeführt und versucht die Festung von Fürst Takeshi zu erobern. Takeshi, gespielt vom japanischen Kaberettist Takeshi Kitano, und sein Gefolge versuchen ihre Angreifer aufzuhalten. Auf dem Weg zur Festung müssen die Kandidaten Hindernisse in Form von kniffligen Spielen bewältigen. So scheiden jede Runde Teilnehmer aus, bis am Schluss nur noch wenige übrig bleiben, die sich dem Fürsten gegenüberstellen.
"Takeshi's Castle" ist eine japanische Action-Gameshow, die zwischen 1986 und 1989 vom Tokyo Broadcasting System (kurz: TBS) produziert und auf dem eigenen Sender ausgestrahlt wurde. Insgesamt umfasst die Produktion 133 Episoden, davon 118 reguläre Sendungen, elf Specials und vier Rückblick-Sendungen. Das Konzept Jump-'n'-Run-Spiele mit realen Personen zu spielen löste einen internationalen Erfolg an, welchen sich auch Deutschland anschloss. So war die TV-Show erstmals 1999 im deutschen Fernsehen auf DSF (heute Sport1) zu sehen, anschließend auf RTL2 und zuletzt 2010 auf Comedy Central. Alle Sender zeigten eine unterschiedliche Schnittfassung. 2008 startete Kurt Media zusammen mit Ascote Elite eine DVD-Veröffentlichung, wobei nur eine DVD-Box erschien, weil dem Unternehmen die Lizenz für die Veröffentlichung entzogen wurde.
Informationen zum Spartensender RTL Nitro und dem Programm gibt es im Internet unter www.rtlnitro.de sowie auf Facebook und Twitter.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!