K-POP
Kazé bringt "Miss Hokusai" nach Deutschland
Wie Kazé mitteilt, hat sich der in der in Lausanne, in der Schweiz, ansässige Publisher VIZ Media Switzerland SA die Rechte an den neuen Anime-Film "Miss Hokusai" gesichert.
Kazé wird den Film demnach im ersten Halbjahr 2016 in die deutschen Kinos bringen. Auch eine Home Entertainment-Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray ist für das kommende Jahr geplant.
Zur Handlung: Katsushika Hokusai ist einer der bedeutendsten Künstler Japans. Seine Holzschnitte sind weltweit berühmt und beeinflussten Maler wie van Gogh und Monet. Was jedoch kaum bekannt ist: Hokusai schuf seine Werke gemeinsam mit seiner Tochter …
Edo im Jahre 1814: Lange bevor er unter seinem Pseudonym Hokusai in die Kunstgeschichte einging, lebt der Künstler Tetsuzo in dem Großstadtchaos des späteren Tokyos und empfängt Klienten aus dem ganzen Land. Mal pinselt er einen riesigen Dharma auf einen 180 Quadratmeter großen Papierbogen, mal zwei Spatzen auf ein winziges Reiskorn. Der launige Mittfünfziger ist allerdings eher für die Qualität seiner Werke als für die Höflichkeit gegenüber seinen Kunden bekannt. Tetsuzos dritte Tochter O-Ei steht ihrem Vater dabei weder an Temperament noch an Talent nach. Ihr ganzes Leben lang assistiert sie ihm in dessen Studio, und oft ist sie es, die die Bilder an seiner Stelle malt - ohne dabei jemals genannt zu werden.
"Miss Hokusai" ist ein Film von Regisseur Keiichi Hara (u.a. "Summer Days with Coo) und lief nur vor wenigen Wochen, am 09. Mai 2015 in den japanischen Kinos an. Die Geschichte basiert auf den historischen manga "Sarusuberi" von Mangaka Hinako Sugiura, welcher zwischen 1983 und 1987 veröffentlicht wurde. Produziert und umgesetzt wurde der Anime vom renommierten Studio Production I.G (u.a. "Blood+", "FLCL"). Das Drehbuch stammt von Miho Maruo, während Harumi Fuki und Yo Tsuji die Musik lieferten.
Bei dem diesjährigen Annecy International Animated Film Festival in Frankreich wurde "Miss Hokusai" mit dem Jury-Preis "für die großartige Hymne auf eine unabhängige Frau und die Kraft der Kunst und Kreativität" ausgezeichnet.
Japanischer Trailer
Quelle: Kazé
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!