"Die letzten Glühwürmchen" und "Jin-Roh" auf ZDFkultur

Mittwoch, 11. November 2015, 20:00 Uhr Andy

Am Dienstag den 08. Dezember 2015 strahlt ZDFkultur des Zweiten Deutschen Fernsehens zwei Anime-Filme zur Primetime aus. Um 20:15 Uhr wird das Studio Ghibli-Meisterwek "Die letzten Glühwürmchen" zu sehen sein. Im Anschluss folgt um 22:00 Uhr der Politthriller "Jin-Roh: Die Wolfsbrigade". Eine Wiederholung ist nicht angesetzt.

"Die letzten Glühwürmchen" ist ein Anime-Film aus dem Jahre 1988 und basiert auf die autobiografische Kurzgeschichte "Das Grab der Leuchtkäfer", welches 1967 veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt vom 14-jährigen Seita und seine vierjährige Schwester Setsuko haben in den Flammen ihre Mutter verloren und der Vater ist seit langer Zeit bei der Marine. Die beiden ziehen alleine umher und versuchen in einem verlassenen Bunker das Leben aufrecht zu erhalten.

Der rund 85 Minuten umfassende Film ist durch die Hände des Regisseurs Isao Takahata's und des berühmten Studio Ghibli entstanden. Die ernste dramatische Geschichte wurde 2002 bei Kazé (damals Anime Virtual) auf DVD veröffentlicht. Eine hochauflösende Version folgte 2013 als Blu-ray. In der deutschen Synchronfassung ist Gerrit Schmidt-Foß als Seita und Adak Azdasht als Setsuko zu hören.

"Jin-Roh: Die Wolsbrigade" ist ein 98-minütiger Film vom Studio Production I.G. Der Film aus dem Jahre 1998 spielt in einer anderen Welt. In dieser hat Deutschland den zweiten Weltkrieg für sich behauptet und dadurch sind die Straßen Japans voller Hass und Angst. Um für Recht und Frieden zu sorgen wurde die Wolfsbrigade gegründet.

Das inzwischen eingestellte Sublabel Animaze von splendid Film veröffentlichte den Film 2014 auf DVD und Blu-ray. In der deutschen Sprachfassung sind unter anderem Dennis Schmidt-Foß, Julia Ziffer und David Nathan zu hören.

Die letzten Glühwürmchen - Trailer:

Jin-Roh - Trailer:

Quelle: Animey, Programmplanung


Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!