Anime Berlin #2: Festival zu 100 Jahre Anime im Babylon Berlin

Montag, 12. Juni 2017, 14:15 Uhr Andy

Elf Tage lang feiert das Babylon in Berlin das Thema "100 Jahre Anime" und gestaltet in Kooperation mit KAZÉ Anime ein breitgefächertes Angebot an Anime mit Klassikern, wie "Akira" und "Ghost in the Shell" und Premieren. Auch Michael Arias wird vor Ort dabei sein.

Vom 22. Juni bis 02. Juli 2017 feiert das Babylon in Berlin das Thema "100 Jahre Anime" und bietet dabei über 40 Titel, darunter sechs Deutschland-Premieren. Die Eröffnung gestaltet Regisseur Michael Arias mit der Deutschland-Premiere seines Films "Harmony" in deutscher Sprache. Die Studio 4°C-Produktion erzählt die Geschichte einer perfekten Welt ohne Krankheit und Leid. So ist in jedem Menschen das Programm WatchMe implatiert. Tuan Kirie wollte dem entfliehen. Wegen Fehlverhalten wird das Mitglied der Weltgesundheitsorganisation zurück nach Tokio geholt. Hier holt sie das alte Schiksal ein: Die gescheiterte Liebe zu ihrer Jugendfreundin, die als einzige von drei Freundinnen bei einem geplanten Gruppen-Selbstmord starb. Auch die zwei weiteren Filme der Project-Itoh-Trilogie, The Empire of Corpses" und "Genocidal Organ" sind teil des Programms.

"Tekkonkinstreet" ist ein weiterer Film von Regisseur und Produzent Arias. Der 2006 entstandene Film ist das erste Werk eines US-Bürgers, das in Japan inszeniert und vielfach ausgezeichnet wurde. Über diesen Movie erzählt Arias am Freitag, den 23. Juni 2017.

Mit seiner erschaffenen Toon Shaders Software war Michael Arias enger Mitarbeiter an Hayao Miyazakis Oscar-prämierten "Chihiros Reise ins Zauberland" und das von ihm für die Wachowsky-Geschwister produzierte Anime-Spin-Off "The Animatrix".

Weitere Highlights des Festivals stammen aus der Feder von Makoto Shinkai. Seine vier Filme "A Place Promised In Our Early Days" (2004), "5cm Per Seconds" (2007), Children Who Chase Lost Voices" (2011) und "Garden of Words" (2013) werden teil des hiesigen Programms sein und stellen eine Werkschau dar, die Shinkai zu einem würdigen Nachfolger Miyazakis heißen lassen.

Weiterhin ist auch Mamoru Oshiis "Ghost in the Shell" (1995) zu sehen, das durch die aktuelle Live-Action-Adaption mit Scarlett Johanson in aller Munde ist. Nach dieser Vorführung am 24. Juni 2017 ist auch die Fortsetzung "Ghost in the Shell 2: Innocence" sowie die aktuelle Realverfilmung auf großer Leinwand zu erleben.

Realfilme, wie "Death Note: Light Up the NEW World", "Parasyte" und "Attack on Titan", wie auch der Klassiker "Akira" und der aufwendig restaurierte Animationsfilm "Momotaro, Sacred Sailors" (1945) werden teil des Festival-Programms sein.

Weitere Informationen zur zweiten Anime Berlin im Babylon und Tickets gibt es auf www.babylonberlin.de sowie in der offiziellen Facebook-Veranstaltung.

Quellen: Babylon | KAZÉ Anime

Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!